Region Aachen

Regionalbeauftragte:

 

Dr. Angela M.T. Reinders

 

Ankündigungen von Veranstaltungen sowie Berichte aus der Region Aachen finden Sie hier:


Hintergrundgespräch im China-Zentrum Sankt Augustin

Nach dem Abkommen des Heiligen Stuhls mit China verändert sich vieles im Leben der Katholikinnen und Katholiken in China. Im China-Zentrum in Sankt Augustin treffen wir am 2.



Religionsfreiheit weltweit: Berliner GKP im Gespräch mit dem Beauftragten der Bundesregierung

Ein Gespräch mit dem Beauftragten der Bundesregierung für die Religionsfreiheit weltweit, dem CDU-Bundestagaabgeordneten Markus Grübel, wird die Berliner Regionalgruppe der GKP am späten Nachmittag des 2. Juli im Entwicklungsministerium führen. Details folgen in Kürze.



Gespräch mit der Landtagspräsidentin Ilse Aigner (verschoben auf 18.15 Uhr!)

Als es im Vorfeld des bayrischen Wahlkampfes in der CSU recht turbulent zuging, musste Ilse Aigner als Ministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin zwei GKP-Termine absagen. Umso mehr freuen wir uns, dass sie unsere Regionalgruppe nun in ihrer neuen Funktion als Landesmutter (seit November 2018 ist sie Landtagspräsidentin von Bayern) zu einem Hintergrundgespräch einlädt.



Orthodox in Berlin - die Regionalgruppe besuchte die griechische Himmelfahrtskirche

​Mitten in Berlin und doch ein Eintauchen in eine andere Welt. Acht GKP-Mitglieder nutzten am 7. März die Chance zu einem Besuch in der griechisch-orthodoxen Kirchengemeinde „Christi Himmelfahrt“ in Berlin-Steglitz. 



Region Rhein-Main: Hintergrundgespräch mit P. Ansgar Wucherpfennig SJ

Der GKP-Regionalgruppe Rhein-Main ist es gemeinsam mit der ifp-Gruppe Rhein Main gelungen, P. Ansgar Wucherpfennig SJ für ein Hintergrundgespräch zu gewinnen!

Das „nihil obstat“ für die Position des Rektors der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt wurde ihm vom Vatikan gut ein halbes Jahr lang verweigert. Ein Vorgang, der deutschlandweit für große Empörung sorgte. Schließlich bekam er dann doch seine „Unbedenklichkeitserklärung“. Wir freuen uns sehr, dass er auch große Lust hat, mit uns zu diskutieren über Solidarität, Amtseid, Wahrheit, Ketzerei, Macht und vieles mehr.



Region Berlin: Besuch der griechisch-orthodoxen Himmelfahrtskirche

Die Berliner GKP-Regionalgruppe besucht am 7. März die griechisch-orthodoxe Himmelfahrtskirche in Berlin-Steglitz. Archimandrit Emmanuel Sfiatkos wird den Mitgliedern das Gotteshaus erklären und steht zum Gespräch über die griechisch-orthodoxe Gemeinschaft in Deutschland und über die Lage der Orthodoxie zur Verfügung. Beginn ist um 17 Uhr, nähere Infos gibt es bei Christoph Strack.



Region München: "Die Kirche und ihr Geld"

Einladung zu einem Gesprächsabend mit dem Finanzdirektor der Erzdiözese

Einerseits Reichtum, der zum ersten Mal in der Geschichte beziffert wird, andererseits eine beängstigende Zahl von Austritten.  Fast 18 000 Frauen und Männer haben im vergangenen Jahr der Erzdiözese München und Freising den Rücken gekehrt. Auch in finanzieller Hinsicht ein alarmierender Befund, obgleich München mit einem Vermögen von fast 6 Milliarden zu den reichsten Bistümern zählt.



Besichtigung der weltberühmten Orgelbau-Firma Klais in Bonn


AddThis

|||||