
!"#$% ! – Gesellschaft

!"##$%&'(

Rückblicke sind am Ende eines 
Jahres der „Renner“ in den 
Medien. Ob Print, Radio oder 

TV, von allen Seiten werden wir mit 
den angeblich wichtigsten Ereignissen 
des vergangenen Jahres konfrontiert. 
Doch wer entscheidet, was wichtig ist?

Katastrophen oder Krieg und Terror 
sind gesetzt. Über das Erdbeben in Ha-
iti oder die verheerende Flut in Pakis-
tan muss berichtet werden, wenn wir in 
Not geratenen Menschen helfen wollen. 
Daran am Ende des Jahres zu erinnern, 
den aktuellen Stand zu beleuchten und 
vielleicht die „Spendentrommel“ damit 
erneut zu aktivieren, ist gut und sinn-
voll. Ebenso gehören die Rettung der 
verschütteten Bergleute in Chile, die 
Proteste zu Stuttgart 21 oder auch die 
Massenpanik mit tödlichem Ausgang 
bei der Duisburger Loveparade zu ei-
nem vollständigen Rückblick auf 2010. 
Fast jeder Sender oder jede Redakti-
on hat daran erinnert. Der deutsche 
Erfolg beim Eurovision Song Contest 
und bei der Fußball-Weltmeisterschaft 
in Südafrika wurden ebenso ausgiebig 
betrachtet – mal seriös, mal als Persif-
lage. Aber sie wurden von fast  keiner

Redaktion vergessen. Ob diese Ereig-
nisse aber wirklich wichtig sind, sei 
dahin gestellt.

Dann scheiden sich auch schon die 
Geister. Während die einen das Buch 
„Deutschland schafft sich ab“ von Thilo 
Sarrazin, das immerhin eine ausführli-
che Integrationsdebatte ausgelöst hat 
oder die Skandale um Veröffentlichun-
gen in WikiLeaks gar nicht aufgreifen 
oder nur kurz streifen, geben andere 
Sender diesen Ereignissen einige Mi-
nuten Sendezeit. 

Der sexuelle Missbrauch in der ka-
tholischen Kirche findet bei den einen 
ausgiebig Beachtung, anderen macht er 
anscheinend das Sendeformat kaputt, 
also wird er verschwiegen. Ähnlich 
ergeht es der Verlängerung der Atom-
laufzeiten oder auch der Ölpest im Golf 
von Mexico. 

Manche Sender beschränken sich 
gar darauf, die Scheidungen, Hoch-
zeiten und zahlreichen „Skandälchen“ 
von prominenten oder weniger promi-
nenten Menschen als die Ereignisse des 
Jahres zu skalieren. Vom Kachelmann-
Prozess, über Lothar Matthäus‘ Ehe-
probleme, bis zum rasanten Aufstieg 

einer Daniela Katzenberger ist alles 
dabei.

Was also als wichtig erachtet wird, 
entscheiden die Redaktionen. Der 
Nachrichten-Konsument kann sich 
allenfalls entscheiden, ob er den Ge-
schmack des Senders oder der Zeit-
schrift teilt. Es wird dabei wieder 
einmal bewusst, welche Macht wir 
Medienschaffenden haben. Selbst in 
Zeiten von Social Media funktionieren 
die klassischen Medien immer noch 
als Gatekeeper und Meinungsmacher. 
Ein Thema, ein Ereignis, das nicht am 
Jahresende aufgegriffen wird, war wohl 
auch nicht so wichtig – meint man. 
Deshalb meine eindringliche Bitte, sich 
dieser Verantwortung immer wieder 
bewusst zu sein und genau hinzuschau-
en bei der Auswahl der Ereignisse. Was 
ist wirklich so wichtig für die Men-
schen, für unser Land, dass man sich 
daran erinnern sollte? Ich stelle diese 
Frage gleich zu Anfang dieses Jahres. 
Vielleicht trägt sie bei der Auswahl der 
Ereignisse 2011 durch das Jahr.

Beate Schneiderwind

)*+,!-./(0,!-%',1-2"(%

Alle früheren Vorstandskommentare finden Sie  
im Internet: www.gkp.de/Kommentare/Kommentare.php

& '()*+,-"#%./0",1,23.,$.#24566



(0#78192:1;0<0",2=2>1?01," – Katholisch

@ABCDEFGHI@

A#JK0L78"-2M";;0/L782
NO#?0</2,1$1,2!0;%

Der Vorsitzende der Deutschen Bi-
schofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert 
Zollitsch, hat den im Dezember 2010 
gestarteten Kinofilm „Von Menschen 
und Göttern“ als besonders sehenswert 
gewürdigt. „Der Film zeigt das Leben 
der Trappistenmönche von Tibhirine 
in Algerien, die 1996 brutal ermordet 
wurden. Er ist ein herausragendes Bei-
spiel für die Vermittlung christlicher 
Werte im Kino. Er stellt eindrucksvoll 
dar, wie aus tiefer Spiritualität und der 
Nähe zu Gott die Kraft erwächst, die 
politisch brisante Botschaft der Liebe 
gerade in einer Situation der Bedro-
hung durch Gewalt konsequent zu 
leben. Der Film greift zwar einen his-
torischen Fall auf, aber er ist auch für 
uns von brennender Aktualität, weil er 
einen wichtigen Beitrag zum Thema 
des Dialogs zwischen Christentum und 
Islam, ein überzeugendes Plädoyer für 
eine differenzierte Betrachtungsweise 
und eine Grundhaltung der Versöh-
nung bietet. Ich bin sicher, dass es dem 
Film gelingt, Herz und Verstand der 
Menschen zu erreichen“, so Zollitsch. 
Der Mord an den Trappistenmönchen 
von Tibhirine wird islamistischen Ter-
roristen zugeschrieben, ist aber bis 
heute nicht zweifelsfrei aufgeklärt. (Ze-
nit 10.12.2010)

!1#,L18#./L%0/<;01?2
G.,<1,?P#-1#2;"K/2
>.,.<1%1,/2?1L2M@!

Nach dem Unfall in der „Wetten, 
Dass...?“-Show hat der Sekretär der 
Deutschen Bischofskonferenz, Pater 
Hans Langendörfer, das ZDF für sein 
Krisenmanagement gelobt. „Die Be-
teiligten haben unmittelbar nach dem 
Unfall professionell, besonnen, ent-
scheidungsstark und einfühlsamge-
handelt. Das Krisenmanagement des 

ZDF hat funktioniert“, sagte das Mit-
glied des ZDFFernsehrats.
Ob im Vorfeld der Show Fehler gemacht 
worden seien, müsse eine genaue Un-
tersuchung klären, fügte Langendörfer 
hinzu. „Zum jetzigen Zeitpunkt halte 
ich eine Debatte über Unterhaltung 
und Einschaltquoten im öffentlichen 
Rundfunk für ebenso irreführend wie 
den Ruf nach einem Ehrenkodex, der 
bei allen Veranstaltern Sendungen mit 
gefährlichen Aktionen ausschließt.“ 
Öffentlich-rechtliche und private Sen-
der müssten allerdings sensibler bei der 
Einschätzung von Risiken und Gefah-
rensein. Das Wohlergehen der Men-
schen müsse im Vordergrund stehen, 
betonte der Jesuit.

Q1#K.,?2K1<#OR/2D7810/1#,2
S",2I"S1;;12J$%2
3$<1,?%1?01,L78$/J

Der Bund der Deutschen Katholischen 
Jugend (BDKJ) begrüßt das voraus-
sichtliche Scheitern des Änderungsge-
setzes zum Jugendmedienschutzstaats-
vertrag. „Die Bestimmungen hätten 
keinen besseren Schutz geboten, son-
dern die Informationsfreiheit und Teil-
habe von Kindern und Jugendlichen 
am Internet eingeschränkt“, sagte der 
BDKJ-Bundesvorsitzende Dirk Tänzler 
in Düsseldorf auf Anfrage. Am selben 
Tag wurde bekannt, dass Nordrhein-
Westfalen die geplante Novelle ableh-
nen will. Damit würde das gesamte 
Vorhaben kippen. Ein umstrittener 
Punkt betrifft die Alterskennzeichnung 
von Internetseiten. Internetseiten mit 
jugendgefährdenden Inhalten müssen 
demnach mit einer bestimmten Alters-
angabe versehen werden; bei anderen 
Seiten ist die Angabe freiwillig. Spezi-
elle Programme sollen diese Informa-
tionen dann auslesen, um für Kinder 
und Jugendliche nicht geeignete Seiten 
und Inhalte  herauszufiltern. Derartige 
technische Regelungen böten keinen 
wirksamen Schutz für Jugendliche, be-
tonte Tänzler. So sei eine Anwendung 

nur für in Deutschland betriebene 
Homepages vorgesehen gewesen. „Das 
Internet ist aber ein weltweites Phäno-
men, das keine Grenzen kennt.“
Zudem sähen sich durch die Regelung 
beispielsweise auch Jugendverbände 
gezwungen, ihre Seiten mit einer Al-
terskennzeichnung zu versehen und 
registrieren zu lassen, kritisierte der 
BDKJBundesvorsitzende. „Aufklä-
rungsarbeit etwa zum Thema sexueller 
Missbrauch wäre unter solchen Um-
ständen nur schwer möglich.“ Stattdes-
sen forderte Tänzler, die Medienkom-
petenz von Jugendlichen zu stärken 
und die Eltern stärker zur Verantwor-
tung zu ziehen.
Der BDKJ machte sich damit die Po-
sition zu eigen, die zuvor bereits die 
Katholische Junge Gemeinde (KJG) 
formuliert hatte. Der BDKJ vertritt 
als Dachverband von 17 katholischen 
Jugendverbänden, zu denen auch die 
KJG gehört, die Interessen von rund 
660.000 Mitgliedern.

A#JK0L78"-2M";;0/L782
T#0/0L01#/2U0T0;1.TL

Der Vorsitzende der Deutschen Bi-
schofskonferenz, Erzbischof Robert 
Zollitsch, hat die Veröffentlichung von 
Geheimdokumenten der US-Diploma-
tie durch Wikileaks kritisch bewertet.
Es sei dramatisch, wie „Vertrauen ent-
täuscht und Menschen durch Infor-
mationen öffentlich herabgewürdigt 
wurden“, sagte er in Rom. Die Ver-
öffentlichung habe allerdings auch 
deutlich gemacht, dass es wohl nicht 
allzu schwer sei, an jedem Menschen 
schlechte Eigenschaften zu finden und 
Schwächen offenzulegen, so Zollitsch. 
„Mag der jeweils Handelnde noch so 
gut erzogen sein, es lässt sich bei einem 
jeden etwas aufzeigen, das ihn  schlech-
tem Licht erscheinen lassen kann.“

Versagen und Schwächen gehörten 
letztlich zum Mensch-Sein hinzu, sagte 
der Erzbischof .

V'()*+,-"#%./0",1,23.,$.#24566



(0#78192:1;0<0",2=2>1?01, " – Katholisch

W0L78P-12 .XX1;;01#1,2 .,2
+#.,Y2:1X"#/1#2-#10;.LL1,Z2

Katholische und evangelische Bischöfe 
haben die Freilassung der zwei im Iran 
inhaftierten deutschen Reporter gefor-
dert. Der Vorsitzende der katholischen 
Deutschen Bischofskonferenz, Erzbi-
schof Robert Zollitsch, schrieb in der 
„Bild am Sonntag“: „Ich appelliere an 
die Regierung in Teheran, die beiden 
Journalisten umgehend freizulassen. 
Nur eine Gesellschaft, die die Men-
schenrechte verwirklicht, kann als hu-
mane Gesellschaft bezeichnet werden.“
Der Mainzer Kardinal Karl Lehmann 
nannte die Festnahme der beiden „Bild 
am Sonntag“-Reporter besonders mit 
Blick auf die Meinungs- und Presse-
freiheit „eine große Enttäuschung“. 
Der Münchner Kardinal Reinhard 
Marx forderte ebenfalls die Entlas-
sung der beiden Gefangenen. „Seien 
Sie barmherzig und denken Sie auch 
an die Familien, die um ihre Angehöri-
gen bangen und mit ihnen gemeinsam 
Weihnachten feiern wollen“, so der Erz-
bischof.
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen 
Kirche in Deutschland (EKD), Präses 
Nikolaus Schneider, nannte die Presse-
freiheit „ein hohes Gut, das sich welt-
weit durchsetzen muss“. Es sei nicht 
hinnehmbar, dass Journalisten, die 
nach der Wahrheit suchten, inhaftiert 
würden. Sein Stellvertreter im EKD-
Rat, der sächsische Landesbischof Jo-
chen Bohl, äußerte den Wunsch, dass 
die beiden Presseleute Weihnachten zu 
Hause verbringen können. Der evan-
gelische Landesbischof von Bayern, 
Johannes Friedrich, und sein Berliner 
Amtskollege Markus Dröge betonten 
ebenfalls die Bedeutung der Pressefrei-
heit und riefen die Führung der Isla-
mischen Republik zum Einlenken auf.

U1;/K0;?2%.78/2<#"R1L
U108,.78/L<1L78[-/2

Der Internethandel des Augsbur-
ger Medienkonzerns Weltbild hat am 
2. Adventswochenende sein „bestes 
Weihnachtsgeschäft“ aller Zeiten ge-
macht. Allein im Vergleich zum Vor-
jahr sei ein Umsatzplus von 30 Prozent 
erzielt worden, wie Weltbild in Augs-
burg mitteilte. Besonders großer Nach-
frage hätten sich das neue Interview-
buch mit Papst Benedikt XVI. „Licht 
der Welt“ und die Anthologie „Einfach 
nur leben!“ mit ausgewählten Texten 
des Benediktinerpaters Anselm Grün 
erfreut.

In vierstelliger Stückzahl sei außer-
dem ein über-großformatiger Bild-
band über 2.000 Jahre christliche
Kunst bestellt worden, heißt es in 
der Mitteilung weiter. Das Werk 
wiegt elf Kilo und kostet 150 Euro.
Der Vorsitzende der Weltbild-Ge-
schäftsführung, Carel Halff, sag-
te, der gute Geschäftsverlauf sei
sicherlich zum großen Teil kon-
junkturbedingt. Zugleich aber spie-
le wohl auch die Suche nach Sinn
und Orientierung bei der Auswahl 
von Geschenken für den Gaben-
tisch wieder eine bedeutende Rolle.

A/80T1#2>01/82<1<1,2
N10/1#12U0T0;1.TL*
Q1#P--1,/;078$,<1,

Der Tübinger Ethiker Dietmar Mieth 
ist gegen weitere Wikileaks-Veröffent-
lichungen. „Das meiste ist Diplomaten-
Smalltalk. Und mich interessiert nicht 
die Bohne, was der amerikanische 
Botschafter vom deutschen Außenmi-
nister hält.“ Es sei einfach „indiskret, 
unnötig und peinlich - genauso wie das 
Interesse der Öffentlichkeit daran“, so 
Mieth in einem Interview der Katho-
lischen Nachrichten-Agentur (KNA). 
Am Donnerstag wird der in Rotten-
burg lebende katholische Moraltheo-
loge  70 Jahre alt.

(0#781,J10/$,<LS1#;.<20,222
(P;,2L/.#/1/2W$78#1081
\A?0/0",2(]2

Mit dem Band „Der heilige Pfarrer von 
Ars“ hat der Kölner Kirchenzeitungs-
verlag sein neue Buchreihe „Edition 
K“ gestartet. Darin setzt sich der ehe-
malige Chefredakteur der Kölner Kir-
chenzeitung, Prälat Erich Läufer, mit 
dem Leben des französischen Priesters 
Johannes Mari Vianney (1786-1859) 
auseinander. Der in der Nähe von Lyon 
geborene Geistliche gilt als Patron der
Pfarrer und Musterbeispiel eines enga-
gierten Gemeindeseelsorgers. Er wur-
de von Papst Pius XI. am 31. Mai 1925 
heiliggesprochen.

Die Buchreihe „Edition K“ erscheint 
im Verlag der Kölner Kirchenzeitung 
„J.P. Bachem Medie GmbH“ unter der 
Leitung von Martin Lohmann. Das 
„K“, das mit den drei Kronen der Heili-
gen Drei Könige verziert ist, steht nach 
Angaben des Verlags für die Begriffe 
„Katholisch, Kompetent und Konkret“. 
Die in der „Edition K“ erscheinenden 
Bücher sollen „Mut zum Glauben“ ma-
chen, so der Herausgeber. 

+ I C A : I H C + ^ I H G

).XL/%1LL1,2,$,2N1;/N10/2
;0S120%2+,/1#,1/

Seit Weihnachten sind liturgische Fei-
ern des Papstes live im Internet und auf
Smartphones abrufbar. Auf drei vatika-
nischen Webseiten seien dann Papst-
botschaften mit Kommentaren in sechs 
Sprachen verfügbar, darunter auch 
Deutsch, teilte Radio Vatikan am Mitt-
woch mit. Die auf www.radiovaticana.
org und den Seiten www.pope2you.
net und www.pccs.va des päpstlichen 
Medienrates angebotenen Inhalte sei-
en mit erhöhter Geschwindigkeit und 
einem perfekten Bild auch auf iPhones 
abzurufen, hieß es weiter. Dazu wer-
de die Technologie des „smooth stre-
aming“ genutzt, die die Videos flüssig 
bis hin zur Auflösung in HD erlaube.

_ '()*+,-"#%./0",1,23.,$.#24566



(0#78192:1;0<0",2=2>1?01," – Katholisch

Zusätzlich zu den TV-Bildern, die 
das Vatikanfernsehen CTV zur Ver-
fügung stellt, können Nutzer künftig 
Live-Kommentare in den Sprachen 
Deutsch, Englisch, Französisch, Ita-
lienisch, Portugiesisch und Spanisch 
wählen. Zusätzlich werde die Christ-
mette an Heiligabend auf Chine-
sisch und der Neujahrsgottesdienst 
zum Weltfriedenstag auf Arabisch 
kommentiert. Den Angaben zufolge 
können neben Videos auch Audio-
Angebote des vatikanischen Radios 
abgespielt werden.

\^LL1#S./"#1*E81-Y2
U0T0;1.TL2 K#0,</2 \T10,12
A,/8O;;$,<1,]

Der Vatikan betrachtet die Veröffent-
lichung von US-Botschaftsdepeschen 
durch die Internetplattform Wikileaks 
mit Gelassenheit. „Die Dokumente 
sind zwar gestohlen, aber sie enthalten
praktisch keine Enthüllungen“, beton-
te der Chefredakteur der Vatikanzei-
tung „Osservatore Romano“, Giovanni 
Maria Vian, in einem Interview mit 
der Turiner „La Stampa“ (Sonntag). 
Die bekanntgewordenen Diplomaten-
berichte zeugten von wenig Initiative 
seitens der Autoren, die in erster Linie 
Einschätzungen italienischer Medien 
abgeschrieben hätten. Ausdrücklich 
wandte sich Vian gegen die Behaup-
tung einer schwachen Führung im Va-
tikan. Diese Aussage sei „unbegründet, 
auch wenn sie verbreitet ist und immer 
wieder von Menschen wiederholt wird, 
die den Heiligen Stuhl als unzeitgemä-
ßes Organ bezeichnen“, so der Chefre-
dakteur. Auch seien der Vatikan und 
seine Behörden kommunikationstech-
nologisch gut ausgestattet.
Über Wikileaks veröffentlichte De-
peschen aus der US-Botschaft beim 
Heiligen Stuhl hatten den Vatikan als 
„kryptisch und antiquiert“ beschrie-
ben. Kardinalstaatssekretär Tarcisio 
Bertone sei ein bloßer „Ja-Sager“, der 
kein Englisch spreche und zu oft au-
ßerhalb von Rom unterwegs sei. Viele 
Führungspersönlichkeiten in der Kir-

chenleitung besäßen nicht einmal eine 
eigene E-Mail-Adresse. Vatikanspre-
cher Federico Lombardi habe zwar ein 
Blackberry, aber keinen direkten Zu-
gang zum Papst, so die Berichte. 

D1T/1,T0#7812<1<1,2
'""<;1Y2 (0#781,-10,?;07812
Q0?1"L21,/-1#,/

Der Internet-Gigant Google hat einge-
willigt, Videos zu sperren, die eine bra-
silianische Pfingstkirche verleumden. 
Das berichteten brasilianische Medien 
am Mittwoch. Die „Igreja Universal
do Reino de Deus“ (IURD), auch kurz 
„Universal“ genannt, hatte Google we-
gen der auf dem Videoportal YouTube 
verbreiteten Filme verklagt. Mit Goog-
les Zusage zur Löschung der Videos 
wurde der Prozess nun eingestellt. 

Google Brasil verpflichtete sich den 
Berichten zufolge zudem, „Universal“ 
die Identität der Urheber der betref-
fenden Videos offenzulegen. Auch 
müsse Google die Prozesskosten von 
umgerechnet rund 1.000 Euro tragen. 
Über den genauen Inhalt der Vide-
os oder deren Urheber wurde nichts 
bekannt. Die Filme seien mittlerwei-
le gelöscht, so der Internet-Anbieter. 
Die „Universal-Kirche“ gehört mit 
Millionen Anhängern zu den größten 
Pfingstkirchen Brasiliens. Weltweit 
ist die 1977 gegründete Gemeinschaft 
nach eigenen Angaben in 170 Län-
dern aktiv. Ihre politischen Vertreter 
im Nationalkongress gehören zu den 
Partnern der scheidenden Regierung 
von Staatspräsident Luiz Inacio Lula 
da Silva.

W1;<0L7812M10/$,<2K;[L/2
D$7812 ,.782 ?1,2 ;11#L/1,2
(0#781,2.K

Eine belgische Tageszeitung hat ihre 
Suche nach den angeblich leersten 
Kirchen des Landes abgesagt. Die ka-
tholische Kirche hatte die „Voreinge-
nommenheit“ des Blattes kritisiert, wie 
belgische Medien berichteten. In einer 
Mail an die lokalen Korrespondenten

 

hatte die Redaktionsleitung von „Het 
Nieuwsblad“ dazu aufgerufen, am 
Sonntag die Gottesdienste zu besu-
chen und die Kirchgänger zu zählen. 
Am Montag hätten dann „die leersten 
Kirchen Flanderns“ gezeigt werden 
sollen. Das Blatt räumte ein, man  habe 
einen Fehler begangen. Wie das kirch-
liche Internetportal „Kerknet“ berich-
tet, sollten die Zeitungsmitarbeiter 
für die Aktion ein Sonderhonorar er-
halten. In Gemeinden mit mehreren 
Gotteshäusern sollten sie die Kirche 
aufsuchen, in denen sich nach ihrer 
Einschätzung die wenigsten Gläubigen 
versammeln. Ziel sei, die Entkirchli-
chung zu beleuchten, zitiert „Kerknet“ 
aus der Vorgabe. Die Kirche kritisiert, 
es handele es sich nicht um objektiven 
Journalismus.

>$78.#LT02N0#?2
E81-2S",2T./8";0L781#2
U"781,J10/$,<

Piotr Mucharski (51) wird neuer Chef-
redakteur der polnischen liberalen ka-
tholischen Wochenzeitung „Tygodnik 
Powszechny“. Mucharski arbeitet seit 
1988 für das in Krakau erscheinende 
Intellektuellenblatt, anfangs als Kor-
rektor, dann als technischer Redak-
teur. Er ist Autor mehrerer Bücher 
und TVSendungen.
Trotz einer Umstellung auf Zeitschrif-
tenformat sorgt sich die „Allgemeine 
Wochenzeitung“ mit einer verkauften 
Auflage von aktuell 21.000 Exempla-
ren um ihre Zukunft. Der Warschau-
er Medienkonzern ITI, der rund 53 
Prozent der Anteile hält, leidet un-
ter den sinkenden Werbeeinnahmen 
des größten privaten Fernsehsenders 
TVN. Die von Bistümern herausge-
gebenen Wochenzeitschriften „Gosc 
Niedzielny“ und „Niedziela“ haben 
zwar eine viel höhere Auflage als „Ty-
godnik Powszechny“. Das Krakauer 
Traditionsblatt durfte aber den späte-
ren Papst Karol Wojtyla (1920-2005) 
und den Schriftsteller Stanislaw Lem 
(1921-2006) zu seinen Stammautoren 
zählen.

`'()*+,-"#%./0",1,23.,$.#24566



MB2>A+IA>2a:'A:2

Worüber haben Sie sich zuletzt in den 
Medien so richtig geärgert?

Ausufernde Wetterberichterstattung 
ist nervig und ärgerlich. Sie nimmt 
zuviel Platz ein. Erst die niederge-
schriebenen Erfahrungsberichte und 
Reportagen machen das Elend und die 
Ohnmacht der Betroffenen deutlich.

 
An welcher journalistischen Leistung 
konnten Sie sich jüngst erfreuen?

Ich halte die Plattform „The Euro-
pean“ für ein journalistisches Gesamt-
kunstwerk und eine Superleistung, dort 
wird der Debatte und der Meinung aus-
reichend Platz eingeräumt.
Eine Freude wie immer zu Weihnach-
ten: Alexander Osang’s Weihnachts-
geschichte in der Berliner Zeitung, 
diesmal unter anderem aus der Hed-
wigskathedrale in Berlin.

 
Wie reagieren Sie Ihren Ärger ab?

Selektion ist das Stichwort: Weniger 
Fernsehen, immer mehr Internet, eine 
lange Liste von Lesezeichen und Favo-
riten abarbeiten und lesen in allen Le-
benslagen. Dem Ärger und der 

schlechten Qualität geschickt aus dem 
Weg gehen, das hilft.

Andreas Herzig

Leiter der Stabsstelle Medien
und Rundfunkbeauftragter des 

Erzbistums Hamburg

Alle früheren »Zu meinem Ärger«-Interviews finden Sie im Internet: www.gkp.de

>1?01,LX1T/#$% # – Publizisten

65 '()*+,-"#%./0",1,23.,$.#24566



>1?01,LX1T/#$%# – Publizisten

D/$?01Y2 CQ*I.78#078/1,2
OK1#2 C1##"#2 L78O#1,2 H,<L/2
S"#2>$L;0%1,

Die TV-Nachrichten über Terroris-
mus fördern nach einer neuen Studie 
teilweise die Angst vor Muslimen. Vor 
allem die Berichterstattung der Privat-
sender könne dazu führen, dass die Zu-
schauer permanent eine unspezifische 
Bedrohung empfänden, erklärte die 
Universität Jena. 
Die Studie unter dem Titel „Inszenier-
ter Terrorismus“ stammt von einem 
Team von Jenaer Kommunikations-
wissenschaftlern. Sie analysierten die 
Hauptnachrichten von ARD, ZDF, RTL 
und SAT1 zwischen August 2007 und 
Februar 2009. Zudem interviewten sie 
dazu 100 Zuschauer.
Die Untersuchung ergab, dass die 
Privatsender ihre Beiträge über Ter-
rorismus „stärker dramatisieren und 
visualisieren“, als dies bei den öffent-
lich-rechtlichen Anstalten der Fall 
sei. Allerdings habe sich das ZDF im 
Unterschied zur ARD den Privaten 
stark angenähert. So reagierten die 
Zuschauer viel wütender, wenn ein 
Beitrag zunächst brückenbauende Sol-
daten zeige und dann Anschlagsopfer, 
als wenn dies umgekehrt erfolge. Die 
Jenaer Wissenschaftler empfahlen den 
Medien, bei der Darstellung des Ter-
rorrisikos deutlich zu machen, dass die 
Gefahr bislang von kleinen Gruppen 
ausgehe.

!1#,L18<.;.2K#0,</2
49b2>0;;0",1,2A$#"2-O#2
T0#78;07812F0;-LN1#T1
2
Spendenrekord bei Carmen Nebels 
Fernsehgala „Die schönsten Weih-
nachtshits“: Bislang kamen bei der am 
Mittwochabend im ZDF ausgestrahlten 
Sendung mehr als 2,4 Millionen Euro
für die beiden kirchlichen Hilfswerke 
Misereor und Brot für die Welt zusam-

men. Wie der Mainzer Sender mitteilte, 
lag die Gesamtsumme damit nochmals 
knapp eine Million Euro über dem Er-
gebnis von 2009 (mehr als 1,5 Millio-
nen Euro). 2010 verfolgten laut ZDF 
4,32 Millionen Menschen die Benefiz-
show mit Stars wie Chris de Burgh und 
Roland Kaiser. 

>1?01,.,L/.;/2<18/2N1<1,2
\:.?0"2 ).#.?0L"]*B#/10;2 0,2
W1#$-$,<

Die Medienanstalt Berlin-Branden-
burg geht juristisch gegen die vorläufi-
ge gerichtliche Sendeerlaubnis für „Ra-
dio Paradiso“ vor. Sie beschloss, einen 
Antrag auf Zulassung der Berufung zu 
stellen. Dies erfolgte nach der Auswer-
tung der schriftlichen Begründung der 
Richter des Berliner Verwaltungsge-
richts, teilte der zuständige Medienrat 
mit. Die Richter hatten im November 
entschieden, dass „Radio Paradiso“ ge-
gen den Willen der Medienanstalt vor-
erst auf seinen bisherigen Frequenzen 
weiter senden darf.
Der Medienrat hatte im Mai beschlos-
sen, die Frequenzen von „Radio Para-
diso“ dem Sender „Oldiestar“ zuzutei-
len, weil der Sender einen zu geringen 
Wortanteil  im Programm habe. Das 
Gericht wertete die Entscheidungs-
grundlagen für den Lizenzentzug je-
doch als fehlerhaft. Seine einstweilige 
Sendeerlaubnis für „Radio Paradiso“ 
gilt so lange, bis der Medienrat neu 
über die Frequenzvergabe entschieden 
hat. Hauptgesellschafter von „Radio 
Paradiso“ sind die Evangelische Dar-
lehnsgenossenschaft in Kiel und das 
Berliner Immanuel-Krankenhaus. Die 
EKD Media GmbH hält ebenfalls An-
teile. Das Erzbistum Berlin kooperierte 
bis 2003 mit „Radio Paradiso“. Seit ei-
nigen Wochen arbeitet der Sender mit 
dem katholischen Kölner „domradio“ 
zusammen.

($#/2W17T2<1<1,2?.L2M@!

Am 27. November 2009 blockierte 
der unionsdominierte ZDF-Verwal-
tungsrat unter Führung von Hessens 
damaligem Regierungschef Roland 
Koch (CDU) die Vertragsverlängerung 
für den damaligen Chefredakteur Ni-
kolaus Brender. Als Folge ruft nun fast 
genau ein Jahr später der Vorsitzende 
dieses Verwaltungsrats, der rheinland-
pfälzische SPD-Ministerpräsident Kurt 
Beck, das Bundesverfassungsgericht 
an. Der Ministerrat in Mainz beschloss 
an diesem Dienstag einen Antrag auf 
Normenkontrolle, den der Kölner 
Medienrechtler Karl-Eberhard Hain 
vorgelegt hat. Die Richter sollen den 
ZDF-Staatsvertrag prüfen. Es könn-
te sich mehr ändern, als vielen in der 
Politik, vielleicht auch Beck, lieb ist. 
  Das ZDF-Gesetz legt fest, wie Par-
teien und gesellschaftliche Gruppen in 
der Senderaufsicht vertreten sind. Hain 
sieht den Anteil von Parteien und Staat 
im Fernsehrat bei 46 Prozent. Im Ver-
waltungsrat, der wichtigen Personalien 
zustimmen muss, liege die Staatsquote 
bei mindestens 43 Prozent - ein Drittel 
gelte als verträglich.   
   Nach heutigem Rechtsverständnis‘ 
sei das ZDF-Gesetz nicht mehr verfas-
sungsgemäß, heißt es aus Mainz. Für 
Beck wird es eine Rolle gespielt haben, 
dass seit Februar ein konkurrierender 
Antrag der Bundestagsfraktionen von 
Grünen und den Linken in der Schub-
lade liegt, verfasst vom Mainzer Me-
dienrechtler Dieter Dörr. ‚Endlich wagt 
auch Kurt Beck den Gang nach Karls-
ruhe‘, erklärten die Grünen nun und 
grüßten: ‚Willkommen an Bord, Kurt 
Beck!‘     
    Mit dem Grünen-Plan sympathisier-
te früh die SPD-Bundestagsfraktion; 
ihre Stimmen hätten das erforderliche 
Quorum gesichert - aber man hielt 
sich zurück und ließ Beck den Vor-
tritt. Nun wird seit kurzem zwischen 
Grünen und SPD verhandelt, um auch 

@ABCDEFGHI@

66'()*+,-"#%./0",1,23.,$.#24566



noch den Antrag aus dem Bundestag 
auf den Weg zu bringen. Die Grünen 
könnten im kommenden Jahr me-
dienpolitisch wichtig werden. Sollte 
die Partei dann in einem Bundesland 
den Ministerpräsidenten stellen, wür-
de sie auch an den Rundfunkgesetzen 
mitwirken; Beschlüsse dazu erfordern 
Einstimmigkeit. 2-Sendung, die von 
der Ministergattin Stephanie zu Gut-
tenberg beworben wird. Unter ande-
rem fordern die bayerischen Grünen 
die Absetzung von Tatort Internet. Der 
Bund Deutscher Kriminalbeamter ver-
teidigt das Format indes als ‚hilfreich 
für den Bürger‘.

(.#/1;;.%/2N10L/2
?.X?*W1L78N1#?12J$#O7T

Der dapd ist mit seinem Vorhaben bis 
auf Weiteres gescheitert, das Bundes-
presseamt zur Ausschreibung seiner 
Nachrichtenagentur-Abos zu zwingen. 
Wie MEEDIA erfahren hat, hat das 
Bundeskartellamt eine entsprechende 
Beschwerde der dapd gerade zurück-
gewiesen. Damit bleibt beim Bezug von 
dpa und Co. durch die Bundesregie-
rung erst einmal alles beim Alten: Ihre 
PR-Stelle kann der dpa auch künftig 
ein Vielfaches von dem bezahlen, was 
sie dem neuen dapd anweist.  
     Die Verträge des Bundespresseam-
tes sehen allein für das laufende Jahr 
2010 vor, dass die dpa 2,8 Millionen 
Euro für ihre Fotos und Texte erhält, 
der dapd indes lediglich etwa 804.000 
Euro. Das wollte der dapd, der im Sep-
tember aus den ehemaligen ddp und 
AP-Deutschland hervorgegangen war, 
nicht hinnehmen. Jetzt ging den Be-
teiligten - zu denen auch alle Wettbe-
werber des dapd zählen - der Beschluss 
zu. Sinngemäß sieht das Bundeskartell-
amt demnach derzeit keine Ausschrei-
bungspflicht für die Agenturabos des 
Bundespresseamtes, weil das Amt alle 
infrage kommenden Nachrichtenagen-
turen bezieht - und damit keine Selek-
tion vornimmt. 

:1<01#$,<2X;.,/2,1$1L2
G10L/$,<LL78$/J#178/

In einem Eckpunktepapier für ein ge-
plantes Leistungsschutzrecht hat Kul-
turstaatsminister Bernd Neumann, 
CDU, bessere Rahmenbedingungen 
für Presseverlage gefordert. Sie sollen 
so ihre Rechte im Internet durchsetzen 
können; dies solle auch „den Journa-
listen als den Urhebern“ zugute kom-
men. Der Bundesverband Deutscher 
Zeitungsverleger war  erfreut, dass sich 
der Staatsminister „vorbehaltlos für 
ein Leistungsschutzrecht für Verleger 
ausspricht. Die Forderung nach einem 
solchen Recht wird von Seiten der Zei-
tungs- und Zeitschriftenverleger ja 
schon seit längerer Zeit erhoben.“

@.L2 A#L/12 L/#$T/$#01#/2 L10,2
)#"<#.%%2$%2

Die ARD-Intendanten haben eine 
neue Programmstruktur beschlos-
sen. Demzufolge werden ab Herbst 
2011 durch den Zugang von Günther 
Jauch und seine Sendung am Sonntag 
fast alle anderen Talkformate auf neue 
Sendeplätze verlegt. „Anne Will“ wird 
auf den Mittwochabend ausweichen, 
„Hart aber fair“ läuft künftig montags, 
nur Sandra Maischberger behält ihren 
Dienstagabend. Zudem werden die 
„Tagesthemen“ von Montag bis Don-
nerstag einheitlich um 22.15 Uhr be-
ginnen.   

Auch das „Nachtmagazin“ soll einen 
festen Sendetermin um Mitternacht er-
halten, um somit gemeinsam mit den 
„Tagesthemen“ ein verlässliches Gerüst 
an aktuellen Nachrichtensendungen 
über den gesamten Tagesverlauf im 
Ersten zu bieten, wie die ARD mitteil-
te.       

Dokumentationen werden künftig 
montags nach den „Tagesthemen“ aus-
gestrahlt. Die politischen Magazine 
„Report aus Mainz“ und „Report aus 
München“ sowie „Fakt“ weichen auf 
den Dienstag aus. Am Mittwoch läuft 
das Wirtschaftsmagazin „Plusminus“ 

um 21.45 Uhr. Im Anschluss an die 
„Tagesthemen“ talkt dann Anne Will, 
auf dem gleichen Sendeplatz am Don-
nerstag folgt „Beckmann“. Günther 
Jauch wird ab Herbst 2011 nach dem 
sonntäglichen „Tatort“ bzw. „Polizeiruf 
110“ eine politische Talk-Sendung mo-
derieren.       
   „Die Talks im Ersten werden auch im 
neuen Programmschema ihr eigenes 
klares Profil haben“, so Volker Herres, 
Programmdirektor Erstes Deutsches 
Fernsehen. „Dazu gehört selbstver-
ständlich eine sinnvolle Abstimmung 
von Themen und bei der Gästeaus-
wahl.“ Für das kommende Jahr seien 
zwölf 90-minütige Dokumentarfilme 
geplant, die montags um 22.45 Uhr und 
damit 45 Minuten früher präsentiert 
werden. (Meedia Newsletter 01.1.2011)

A0,2W;07T20,2?012M$T$,-/2?1L2
,1$1,2:>

Bei der ZEIT in Hamburg gibt man 
sich größte Mühe, den Eindruck zu 
vermeiden, der Große wolle bald den 
Kleinen schlucken. Patrik Schwarz soll 
die Zusammenarbeit mit Hamburg ko-
ordinieren.

„Die alten Stärken des Merkurs“ sol-
len „neu zur Geltung“ kommen, sagt 
Chefredakteur di Lorenzo - das Nach-
denken über Glaube, Geist und Ge-
sellschaft. Der ambitioniert gemachte 
Dummy zeigt Papst Benedikt, bringt 
eine Analyse der Grünen, beschäftigt 
sich mit dem neuen Ratsvorsitzenden 
der evangelischen Kirche, Nikolaus 
Schneider. So sollen die Stammleser 
bleiben, vielleicht sogar neue dazu-
kommen. Das Interesse an Religion ist 
ja da. Nur: Ob die Merkur-Leser mit-
machen, ist nicht ausgemacht. Sie sind 
ihrem Blatt in Treue verbunden - „pro-
moviert und pensioniert“, so der Bran-
chenspott. Sie könnten sich sehr an 
der ZEIT stoßen, dem aus ihrer Sicht 
linken Blatt. Auch bleibt die Rolle der 
Bischöfe unklar, die immer noch Besit-
zer des Merkurs sind. Was werden sie 
sagen, wenn ein ZEIT-Leitartikel für 

>1?01,LX1T/#$% # – Publizisten

64 '()*+,-"#%./0",1,23.,$.#24566



>1?01,LX1T/#$%# – Publizisten

die Freigabe der Präimplantationsdia-
gnostik plädiert? Muss dann bei Christ 
und Welt die Gegenmeinung stehen? 
„Man kann kein Blatt gegen die Leser 
machen“, sagt der ZEIT-Chefredakteur. 
Das aber wird sich kaum vermeiden 
lassen.     
   Die Konkurrenz sieht das auch so. 
In der letzten Ausgabe des Rheinischen 
Merkurs wirbt die konservative Tages-
post aus Würzburg: ‚Bevor sie mit der 
Zeit gehen, testen sie die katholische 
Alternative. (SZ 30.11.2010 - Auszug -)

M10/$,<LS1#;1<1#
.//.7T01#1,2?012H:@*HXXL

Die Zeitungsverleger erwarten für 
2010 bei den Anzeigenumsätzen eine 
so genannte ‚schwarze Null‘, also we-
der Gewinn noch Verlust. Der Präsi-
dent des Bundesverbandes Deutscher 
Zeitungsverleger, Helmut Heinen, 
prognostiziert einen Anstieg der Ge-
samtumsätze: Tageszeitungen erwirt-
schafteten „mittlerweile mehr Ein-
nahmen aus dem Vertrieb als aus dem 
Anzeigengeschäft“. Für das Jahr 2011 
sei auch am Anzeigenmarkt ein Plus 
wahrscheinlich. Wie schon die Zeit-
schriftenverleger kritisiert Heinen die 
gebührenfinanzierten mobilen Diens-
ten von ARD/ZDF. Die neue Tages-
schau-Anwendung (App) verstoße ge-
gen geltendes Recht. „Wenn man nur 
alle Texte eines Tages von dieser App 
ausdrucken würde, ergäbe das schon 
eine dicke Zeitung“, sagte Heinen. Mit 
Grundversorgung habe das überhaupt 
nichts mehr zu tun. 

Q",2?1,2$,/1#L7801?;0781,2
>P<;078T10/1,927#"LL*
%1?0.;2J$2S1#P--1,/;0781,2

Etwa zwei Drittel der im Hanser-
Verlag erscheinenden Titel gibt es als 
Hörbücher; Hanser gehörte vor zehn 
Jahren zu den Gründern des Hör-

verlags. 60 Prozent der literarischen 
Werke erscheinen auch als E-Books, 
die aber nur über ein externes Part-
nerunternehmen vertrieben werden. 
Am Umsatz haben beide Sparten bis-
her lediglich einen Anteil von einem, 
beziehungsweise drei Prozent. „Sollte 
sich das E-Book in Deutschland durch-
setzen, bedeutete das für uns ein völli-
ges Umdenken“, sagt Michael Krüger, 
Verlagsleiter des Carl Hanser Verlags. 
Ganz wohl scheint ihm bei dem Ge-
danken nicht zu sein. Trotzdem sei es 
„natürlich“ fatal, sich als Verlag dieser 
Entwicklung zu verwehren: „Ein Ver-
lag ist eine Agentur, wir arbeiten im 
Dienste der Autoren. Wir verpflichten 
uns, alle Möglichkeiten der Vermark-
tung auszuschöpfen.“ Und eine Nach-
frage für die neuen Produkte gebe es 
nun einmal.     Einer wie Krüger muss 
sich heute laufend entscheiden: Inves-
tiere ich in eine neue Technologie, oder 
lieber nicht? Falls ja, wird es in jedem 
Fall teuer und kann schiefgehen, wenn 
sich die neue Technik nicht durchsetzt. 
Falls nein, verschläft er vielleicht einen 
Trend und verliert seine Position im 
Wettbewerb.    
   Bei der ARD hat man es einfacher: 
Die öffentlich-rechtliche Anstalt ist 
vor allem deshalb im digitalen Wandel 
weit vorne dabei, weil sie es sich leisten 
kann. Weil sie zum Beispiel im vergan-
genen Jahr fünfeinhalb Milliarden Euro 
an Gebühren bekommen hat. Deshalb 
musste Hörfunk-Korrespondent Mark 
Kleber sein neues Handy auch nicht 
selbst bezahlen. Überhaupt spielt Geld 
hier eine vergleichsweise geringe Rolle: 
„Über Geschäftsmodelle habe ich nicht 
nachzudenken“, sagt Deppendorf. 
Er könne das Geld einfach ausgeben. 
Denn es ist nicht zuletzt die Methode 
„Trial and Error“, die mitunter zu den 
besten Ergebnissen führt: Probieren 
wir das mal aus. Das dachte Deppen-
dorf wohl auch Mitte der neunziger 
Jahre, als er tagesschau.de in Hamburg 

„anleierte“. Heute ist das Nachrichten-
portal ein Aushängeschild des Ersten. 
Mit eigenem Korrespondentenbüro in 
Berlin, klar. Das liefert am Tag bis zu 
sechs Artikel fürs Portal. Vom alten 
Konkurrenzdenken zwischen den Me-
diengattungen hält Deppendorf wenig: 
„Wir bilden zusammen eine einzige 
Redaktion.“  Verlagsleiter Krüger gibt 
zu, er müsste eigentlich mehr wissen 
über die Möglichkeiten, sein Angebot 
im Netz zu vermarkten. Er ist nicht nur 
Chef eines Literaturverlages, bei Han-
ser entstehen auch viele technische 
Fachpublikationen, Magazine etwa mit 
prosaischen Titeln wie Mikroproduk-
tion oder Kunststoffe. Zu den Heften 
gibt es Websites, kunststoffe.de zum 
Beispiel. Auf der Seite wird auch mit 
Hilfe eines Web-TV-Kanals informiert, 
so über PET-Flaschen oder Plasmabe-
schichtungen von Produkten. Auch bei 
Hanser muss man im Netz den Rück-
gang von Druckauflagen kompensie-
ren: Wurden 1998 noch knapp 6000 
Exemplare von Kunststoffe verkauft, 
sind es heute knapp 3000.      

Der Hanser Literaturverlag hat eine 
Homepage, auf der sowohl das Ver-
lagsprogramm als auch Meldungen aus 
dem Literaturbetrieb zu finden sind. 
Es gibt eine Facebook-Seite mit knapp 
1100 Fans, sie verlinkt zu Rezensionen 
und Veranstaltungen des Verlags. Das 
ist alles in allem: nicht mehr als nötig.

Das Familienunternehmen hat nicht, 
wie Random House, einen Konzern 
hinter sich, Bertelsmann. Zu Bertels-
mann gehören auch der Presseverlag 
Gruner + Jahr und die RTL Group - 
Häuser, in denen schon in ganz ande-
rem Maße crossmedial gearbeitet wird. 
Wer bei Random House auf der Websi-
te ein gedrucktes Buch sucht, bekommt 
automatisch einen Link mitgeliefert 
zum Angebot des entsprechenden E-
Books. Ein Inhalt, viele Verbreitungs-
wege: Die Kunden dürfen und sollen 
entscheiden, was sie wollen und woher 

6c'()*+,-"#%./0",1,23.,$.#24566



>1?01,LX1T/#$% # – Publizisten

sie es beziehen.    
 Für Medienhäuser wie das 
Berliner ARD-Studio bedeutet diese 
Erkenntnis, dass man als Journalist zu-
nächst Nachrichten produziert. In wel-
chem Medium diese dann erscheinen, 
ist nachrangig. (SZ 15.12.2010) 

W@MQ*E81-2F10,1,2
T#0/0L01#/2U0T0;1.TL

BDZV-Präsident Helmut Heinen hat 
sich in einem dpa-Interview kritisch 
zu den Wikileaks-Veröffentlichungen 
geäußert. Journalisten seien zwar im-
mer wieder auf geheime Quellen ange-
wiesen, die Internet-Plattform nehme 
aber eine Sonderstellung ein, „weil die 
pure Masse der veröffentlichten Doku-
mente suggeriert, hier handle es sich 
unbedingt um ‚Wichtiges‘“, sagte Hei-
nen. Dennoch gebe es Informationen, 
die bewusst nicht veröffentlich wür-
den, um Menschenleben zu schützen. 
Diese Verantwortung habe Wikileaks 
ignoriert.

U0T0;1.TLY2W1L78N1#?12<1*
<1,2?1,2DX01<1;

Die Journalistin und Buchautorin 
Christiane Schulzki-Haddouti hat 
beim Presserat eine Beschwerde gegen 
den Spiegel eingereicht. Darin beklagt 
sie den Exklusivvertrag zwischen dem 
Nachrichtenmagazin und Wikileaks 
bei den geleakten Botschafts-Depe-
schen. So seien bis heute erst 1.344 von 
251.287 Berichten veröffentlicht wor-
den. „Andere Redaktionen und freie 
Journalisten können sich mangels Zu-
gang kein eigenes Bild verschaffen.“ Zu 
MEEDIA sagte sie: „Komplexe Fach-
themen bleiben so unzugänglich.“ 

In ihrem Blog begründet die Buchau-
torin, weshalb sie beim Presserat gegen 
den Spiegel vorgeht: „Laut Richtlinie 
1.1 des Pressekodex’ darf die ‚Unter-
richtung der Öffentlichkeit über Vor

gänge oder Ereignisse, die für die Mei-
nungs- und Willensbildung wesentlich 
sind‘, ‚nicht durch Exklusivverträge 
mit den Informanten oder durch deren 
Abschirmung eingeschränkt oder ver-
hindert werden‘. Denn damit schließe 
derjenige, der ‚ein Informationsmono-
pol anstrebt‘, ‚die übrige Presse von der 
Beschaffung von Nachrichten dieser 
Bedeutung aus und behindert damit 
die Informationsfreiheit.“.
Die Journalistin fordert, dass der ex-
klusive Zugang für den Spiegel im 
deutschsprachigen Raum aufgehoben 
wird. Sonst sei die Hamburger Redakti-
on „in der Lage über einen langen Zeit-
raum hinweg Agenda-Setting zu betrei-
ben“. (Meedia Newsletter 13.12.2010)

W.$1#2/#0//22.$L2
Q1#;1<1#S1#K.,?22.$L

Die Bauer Media Group reagiert auf 
die heftige Verbandskritik im Gros-
sostreit und kündigt „mit sofortiger 
Wirkung seine VDZ-Mitgliedschaft im 
Fachbereich Publikumszeitschriften“. 
Der Hamburger Verlag wirft dem Ver-
leger-Verband vor, dass Bauer „ohne 
sachlichen Grund in der Öffentlichkeit 
diskreditiert wurde und der VDZ in 
den Wettbewerb eingegriffen hat“ und 
bezog sich damit auf eine Erklärung 
des Verbandes vom 26. November. 

Seit Wochen wirbt der Bauer Ver-
lag für eine bessere Zeitschriften-
Platzierung der umsatzstarken Titel 
im Lebensmitteleinzelhandel. Zudem 
forderte Bauer eine stärkere Konzen-
tration auf die Presse-Top-Seller. Ar-
gument: Dies komme der Umsatzent-
wicklung insgesamt zugute.

Die erste Reaktion kam vom Arbeits-
kreis Mittelständischer Verlage. Dieser 
kritisierte, die „Regaloffensive“ berüh-
re die Interessen von Special Interest 
Zeitschriften „mit qualitativ hochwer-
tigen Inhalten und anspruchsvollen 
Copypreisen.“ Dies würde die Vielfalt  

der Zeitungs-und Zeitschriftentitel ge-
fährden.  

Der Verband Deutscher Zeitschrif-
tenverleger bedauert den Austritt der 
Bauer Media Group, immerhin eines 
seiner größten Mitglieder, ist in der Sa-
che jedoch nicht bereit, auf die Ham-
burger zuzugehen. VDZ-Geschäfts-
führer Wolfgang Fürstner erklärte am 
Mittag, dass „bei der Positionierung des 
Bauerverlags gegenüber der Verlagsge-
meinschaft in Vertriebsfragen trotz in-
tensiver Anstrengungen jetzt kein ge-
meinsamer Nenner zu erreichen“ war. 
„PZ und VDZ zeichnet es aus, Spre-
cher der gesamten Branche zu sein. 
Der Bauer-Verlag hat sich als Teil der 
Gemeinschaft verstanden und hat sich 
in deren Arbeit engagiert eingebracht; 
deswegen ist dieser Schritt bedauer-
lich“, kommentiert Wolfgang Fürstner, 
Hauptgeschäftsführer des VDZ. (Mee-
dia Newsletter 06.12.2010) 

@3Q*E81-2 >078.1;2 (",T1,2
T#0/0L01#/2>1?01,8[$L1#2

Der DJV-Bundesvorsitzende Micha-
el Konken hat in einem offenen Brief 
alle Journalisten dazu aufgerufen, den 
Wert ihres Berufs sowie den Wert des 
Journalismus im Allgemeinen zu ver-
teidigen. „Das wird aber nur funktio-
nieren, wenn wir alle gemeinsam für 
die Sache des Journalismus einstehen“, 
schreibt Konken. Der Berufsalltag wer-
de immer schwieriger, wozu auch die 
neuesten Vereinbarungen zwischen 
Arbeitgebern und Gewerkschaften 
beitrügen, die den Journalistenberuf 
abwerteten.       

Die Vereinbarungen sehen folgen-
de Änderungen vor: weniger Ur-
laubs- und Weihnachtsgeld, weniger 
Kaufkraft in den nächsten drei Jahren 
und ein Dumping-Tarifvertrag für die 
Nachwuchsjournalisten. „Das kann 
nicht die Zukunft des Journalismus in 
Deutschland sein! Sie sind nicht Jour-

6b '()*+,-"#%./0",1,23.,$.#24566



>1?01,LX1T/#$%# – Publizisten

nalistin oder Journalist geworden, um 
unter sich kontinuierlich verschlech-
ternden Bedingungen immer mehr zu 
arbeiten“

Sowohl der Verband Deutscher Zeit-
schriftenverleger als auch der Bun-
desverband Deutscher Zeitungsverle-
ger hätten deutlich gemacht, dass sie 
über ihre Forderungen nicht mit sich 
reden ließen. Als Gründe dafür wer-
de eine Notsituation der Verlage vor-
geschoben. Konken: „Richtig ist: Das 
Jahr 2009 bescherte Verlagen zum Teil 
drastische Einbrüche im Anzeigenge-
schäft und Rückgänge bei den Aufla-
gen. Richtig ist aber auch, dass die wirt-
schaftliche Talsohle durchschritten ist, 
dass es wieder aufwärts geht und dass 
sehr viele Verlage nach wie vor ansehn-
liche Renditen erwirtschaften.“ 

Die Rendite sei in vielen Medienhäu-
sern das einzige, das zähle. „Qualitäts-
journalismus soll nichts mehr kosten, 
die Redaktionen werden zu Kosten-
stellen degradiert. Dass die Verlage 
mit dieser Geschäftspolitik nicht nur 
den Journalistinnen und Journalisten, 
sondern auf Dauer auch der Akzeptanz 
ihrer Zeitungen und Zeitschriften und 
damit den eigenen wirtschaftlichen 
Erlösen schaden, ignorieren die Ver-
lagsmanager“, heißt es in dem Brief. 
(Meedia Newsletter 29.12.2010)

H$<LK$#<1#2>1?01,<#$XX12
OK1#,0%%/2d>.0,*)"L/e

Die Augsburger Mediengruppe 
Pressedruck (Augsburger Allgemei-
ne) übernimmt von der Verlagsgruppe 
Georg von Holtzbrinck die Main-Post 
in Würzburg. Das teilten beide Häuser 
mit. Zur Mediengruppe Main-Post zäh-
len neben dem Mutterblatt (Verkaufs-
auflage: 130000 Stück) das Schweinfur-
ter Tagblatt, der Bote vom Haßgau, das 
Volksblatt und die Volkszeitung. Alex-
andra Holland, Geschäftsführerin der 
Mediengruppe Pressedruck und Mit-

herausgeberin der Augsburger Allge-
meinen (Verkaufsauflage der Haupt-
ausgabe: 97000) sprach von zwei 
‚gesunden und profitablen Zeitungs-
häusern‘. Stefan von Holtzbrinck, Vor-
sitzender der Verlagsgruppe Georg von 
Holtzbrinck, nannte die Mediengruppe 
Pressedruck einen ‚starken und ange-
sehenen Eigentümer‘. Das Kartellamt 
muss zustimmen, über den Preis wurde 
Stillschweigen vereinbart. 

Vor wenigen Tagen ist die langjäh-
rige Verlegerin der Augsburger Allge-
meinen, Ellinor Holland, im Alter von 
82 Jahren gestorben. 

("##$X/0",L.--[#12(0T.Y2@1#2
>@:2L$78/2%P<;07812
>0//[/1#

Marco K., der einstige Herstellungslei-
ter des Kinderkanals Kika, sitzt zurzeit 
als Untersuchungshäftling ein. Wie die 
zuständige Staatsanwaltschaft in Erfurt 
berichtet, schweigt er eisern zu den 
Vorwürfen, die gegen ihn erhoben wer-
den. Rund vier Millionen Euro soll der 
43-jährige nach den Ermittlungen der 
Strafverfolger seit 2005 durch Luftrech-
nungen einer Berliner TV-Firma beim 
Kika in die eigene Tasche gewirtschaf-
tet haben. Insgesamt dürfte der Scha-
den, den er dem von ARD und ZDF 
gemeinsam betriebenen Kinderkanal 
zugefügt haben soll, weit höher liegen.           
Beim Mitteldeutschen Rundfunk, der 
für den Kika federführenden Anstalt, 
geht man von möglichen Veruntreuun-
gen in Höhe von sieben Millionen Euro 
aus. Denn den Untersuchungen zufolge 
pflegte Marco K. bereits vor 2005 regen 
Geschäftsverkehr mit der Berliner TV-
Dienstleistungsfirma Koppfilm, deren 
einstiger Geschäftsführer die Ermitt-
lungen durch eine Selbstanzeige ausge-
löst hatte. Diese Vorgänge interessieren 
jedoch die Staatsanwälte nicht, da sie 
strafrechtlich als verjährt gelten. Hin-
gegen haben Experten aus den Revi-

sionsabteilungen von MDR und ZDF  
damit begonnen, im Sendehaus des 
Kinderkanals in Erfurt jede Rechnung 
umzudrehen: Bei den hausinternen 
Untersuchungen geht es darum, her-
auszufinden, wie es kommen konnte, 
dass ein einziger TV-Mitarbeiter über 
Jahre hinweg unbemerkt so viel Geld 
in die eigene Tasche schaffen konnte, 
dass er den wohl größten Betrugsfall in 
der Geschichte der öffentlichen-recht-
lichen Medien auslöste.           

 „Er kannte jeden Winkel, jeden 
Strang der Befehlshierarchie“, be-
schreibt MDR-Intendant Udo Reiter 
die Stellung von Marco K. im Sender, 
und K. habe seine Kenntnisse wohl 
„rücksichtslos ausgenutzt“.                  

Der Herstellungsleiter hatte leich-
tes Spiel mit den Luftrechnungen der 
Koppfilm, wie der MDR heute ein-
räumt. Die Rechnungssumme soll 
er sich jeweils mit der Firma geteilt 
haben. Zwar habe Marco K., dessen 
Anwalt auf Anfrage keine Stellung zu 
den Vorwürfen nehmen wollte, zuletzt 
immer kleinere Rechnungen vorgelegt. 
Indes sei der Kreis von Mitarbeitern, 
die mitzeichnen durften, stets dersel-
be gewesen, heißt es beim MDR. Auch 
unter ihnen wird nun geprüft, ob es 
Mittäter gab.

^X1,;1.TLY2(",T$##1,J2-O#2
U0T0;1.TL2

Die Ex-Wikileaks-Mitglieder Daniel 
Domscheit-Berg und Herbert Snorra-
son starten ihr Portal Openleaks. Kein 
Wikileaks-Klon, sondern grundlegend 
anders aufgebaut. Ein sogenannter „to-
ter Briefkasten“. Mitbegründer Snorra-
son: Der wichtigste Unterschied ist, 
dass wir selbst nichts veröffentlichen, 
nicht einmal Dokumente empfangen. 
Wir bauen nur ein sicheres Compu-
ter-Netzwerk, eine Art elektronischer 
Briefkasten. In den kann jeder brisante 
Dokumente werfen und selbst bestim

6f'()*+,-"#%./0",1,23.,$.#24566



>1?01,LX1T/#$% # – Publizisten

men, wer die Papiere bekommen soll.”
Openleaks fungiert also nicht als Platt-
form, sondern als technischer Unter-
bau. Der Rest liegt in der Hand der In-
formanten und Kooperationspartner. 
Das können beispielsweise Zeitungen 
sein, aber auch Behörden, Gewerk-
schaften oder Regierungen. Auf der 
Homepage einer Webseite würde dann 
ein Button abgebildet. Klickt man dar-
auf, bekommt der User Anweisungen, 
um eventuell brisante Dokumente auf 
sicherem Wege zu verschicken. Kritik, 
man könne doch auch eine Mail an die 
Redaktion schicken, entkräftet Snorra-
son: “Der Absender einer E-Mail lässt 
sich leicht zurückverfolgen. Das heißt, 
wer geheime Dokumente in einer E-
Mail verbreitet, kann schnell enttarnt 
werden.” Wie auch Wikileaks will sich 
Openleaks mit Spenden finanzieren. 
Darüber hinaus fallen für etwaige Ko-
operationspartner Gebühren für den 
Aufbau und Erhalt der technischen In-
frastruktur an. Diese “Gebühr” beläuft 
sich dabei auf 200 bis 500 Euro. Bis 
April läuft die Seite im Testbetrieb mit 
nur fünf Partnern. Danach will man 
ein internationales Netz aus Partnern 
aufbauen. Die Gelder sollen mögli-
cherweise von einer Stiftung verwaltet 
werden. Die Kosten für den Betrieb 
und Erhalt werden auf 100.000 Euro 
pro Jahr geschätzt.
Openleaks ist aber bei weitem nicht 
das einzige Angebot dieser Art. Jüngst 
launchte die WAZ-Gruppe unter der 
Leitung von David Schraven ein Por-
tal, auf dem Leser dem Recherche-
Team anonym Dokumente zukommen 
lassen können. Brussels Leak hat sich 
zum Ziel gesetzt, im Dickicht der Lob-
byorganisationen innerhalb der EU für 
etwas mehr Durchblick zu sorgen. Ein 
weiterer Dienst mit ähnlicher Ausrich-
tung ist die Privacybox der German 
Privacy Foundation, der 3000 siche-
re Postfächer unterhält, die von rund 
2000 Personen genutzt werden. (Mee-
dia Newsletter 16.12.2010)

H:@2 K01/1/2 C.<1LL78.$*
HXX2.,

Ab sofort kann die Tagesschau als 
Smartphon App  auf der Online-Seite 
der Tagesschau heruntergeladen wer-
den  - deutlich später als erwartet.

An sich hätte das umstrittene Ange-
bot bereits im Sommer online gehen 
können: Im August hatten die Drei-
Stufen-Tests die Rechtmäßigkeit der 
gebührenfinanzierten App festgestellt. 
Die Anwendung ist jedoch, seit die 
ersten Pläne dazu verkündet wurden, 
ein zentraler Streitpunkt in Bezug auf 
die Rolle der öffentlich-rechtlichen 
Sender im Internet. Kritiker bemän-
geln, ARD und ZDF finanzierten so 
mit Gebührengeld Angebote, die den 
Applikationen von Privatsendern und 
Zeitungsverlagen ungehemmt Konkur-
renz bereiteten; geeignet ist die App für 
das iPhone von Apple, den Blackberry 
und das Android von Google. Dann 
hörte man erst mal nichts mehr von der 
ARD-Anwendung.

Mit der Diskussion um die öffentlich-
rechtlichen Online-Angebote habe die 
Verzögerung aber nichts zu tun, ver-
sicherte der zuständige NDR-Sprecher 
Martin Gartzke nun. Schuld sei die 
Technik: „Es fehlten noch Feinschlif-
fe an der App.“ Auch musste die ARD 
das Produkt vor der Veröffentlichung 
bei Apple einreichen. Dort sei geprüft 
worden, ob die Anwendung den Anfor-
derungen des App-Stores entspreche.

Die ARD erklärte außerdem, dass 
keineswegs alle künftig angebotenen 
Apps kostenfrei zur Verfügung gestellt 
würden.

+ICA:IHC+^IHG

I1$"#01,/01#$,<2?1#2)#1LL12
0,2DO?"L/1$#"X.

Nach dem Rückzug aus Serbien und 
Rumänien hat die WAZ-Gruppe nun 

mitgeteilt, dass sie „aufgrund eines 
attraktiven Preisangebots“ all ihre 
Medienbeteiligungen in Bulgarien an 
eine Investorengruppe verkauft, deren 
Wortführer der Chef des Hauses Habs-
burg ist, Karl von Habsburg-Lothrin-
gen. Der 49-jährige Spross der eins-
tigen Herrscher-Dynastie versprach 
sogleich, die neuen Besitzer wollten 
„einen Beitrag zur Sicherung einer 
Pluralität von Informationen und Mei-
nungen“ leisten. 

Der Neuerwerb ist stattlich, denn 
die WAZ-Gruppe war in Bulgarien auf 
dem Pressesektor Marktführer. Zum 
Portfolio gehören neben Magazinen, 
Druckereien und Vertriebsfirmen auch 
die größte Wochenzeitung sowie die 
beiden größten Tageszeitungen, deren 
Auflagen liegen bei je 75000, 130000 
und 100000 Exemplaren. Die zwei Ta-
geszeitungen sind Boulevardblätter, 
die wie andere bulgarische Medien 
gelegentlich die Grenzen der Seriosi-
tät überschreiten. Ihre Chefredakteure 
waren, wie ein Sonderausschuss her-
ausfand, einst Mitarbeiter des berüch-
tigten kommunistischen Geheimdiens-
tes Darjawna Sigurnost.

Den neuen Herren ist Bulgarien 
nicht fremd, zumal auch Bulgaren zu 
ihnen zählen. Eigentümer wird künftig 
laut Mitteilung der WAZ formal die ei-
gens gegründete Gesellschaft BG Print-
media Ltd. Man habe „viel Erfahrung 
in Mittel- und Osteuropa“, erklärte 
Habsburg. Als ältester Sohn Ottos von 
Habsburg-Lothringen und Enkel des 
letzten österreichischen Kaisers, hat 
sich der 49-Jährige früh in der konser-
vativen Österreichischen Volkspartei 
engagiert, für die er von 1996 bis 1999 
im Europaparlament saß. Diese Karri-
ere endete mit einem Spendenskandal, 
seither ist er Geschäftsmann, zudem 
leitet er die Paneuropa-Union in Ös-
terreich.

6& '()*+,-"#%./0",1,23.,$.#24566



>1?01,LX1T/#$%# – Publizisten

^g-"#?*D/$?012J$#2
M$T$,-/2?1#2
H$L;.,?LT"##1LX",?1,/1,2

Reporter ohne Grenzen (ROG) sieht 
eine zunehmende Verschlechterung 
der Medienfreiheit in Europa. Laut ei-
ner in Berlin veröffentlichten Rangliste 
hat sich ein bereits im Vorjahr festge-
stellter Abwärtstrend einiger süd- und 
südosteuropäischer Staaten fortge-
setzt. Besonders in der Türkei sei die 
Entwicklung besorgniserregend. Im 
Vergleich zum Vorjahr sei das Land 
nochmals um 16 Ränge auf Position 
138 gefallen. Dabei fielen besonders 
Klagen gegen Journalisten sowie deren 
Verurteilung zu Gefängnisstrafen ins 
Gewicht. ROG vergleicht mit der Liste 
die Situation der Pressefreiheit in 178 
Staaten und Regionen weltweit. In die 
Bewertung seien Verstöße zwischen 
September 2009 und August 2010 ein-
bezogen worden. Schlusslicht bei der 
Pressefreiheit ist Eritrea, gefolgt von 
Nordkorea und Turkmenistan. Me-
dienschaffende würden in diesen Län-
dern systematisch verfolgt.

Angeführt wird das Ranking dage-
gen von Finnland, den Niederlanden 
und Schweden sowie Island, Norwe-
gen und der Schweiz. Innerhalb der 
EU gehe die Schere weit auseinander, 
erläutert ROG. Am wenigsten frei sei 
die Presse in Bulgarien. Fast die Hälfte 
der EU-Länder liege zwischen dem 30. 
und 70. Rang. Am stärksten gefallen sei 
Griechenland, von Platz 35 auf Platz 
70. Als Gründe führt ROG körperli-
che Angriffe bei Demonstrationen und 
Drohungen gegen Journalisten an.

@1#2B%L./J.,/10;2 ?0<0/.;1#2
U1#K$,<2L/10</

Der Anteil digitaler Werbung in den 
USA wird 2010 erstmals den Werbe-
anteil für Tageszeitungen übertreffen. 
Die amerikanische Industrie gab nach 

einem Bericht von Bloomberg.net 25,8 
Milliarden Dollar für digitale Werbe-
formen aus, was einem Anstieg von 
13,9 Prozent entspricht. Die Werbe-
Erlöse für gedruckte Tageszeitungen 
fielen um 8,2 Prozent auf 22,8 Milli-
arden Dollar. Online-Werbung gilt bei 
Vermarktern als zielgerichteter. Insge-
samt soll der US- Werbemarkt um drei 
Prozent wachsen (auf 168,5 Milliarden 
Dollar).

B,<.#,2 L/1;;/2 :$,?-$,T2
$,?2)#1LL12$,/1#2H$-L078/2

Parlament in Ungarn hat, wie erwar-
tet, ein System der staatlichen Medi-
enkontrolle beschlossen. Hinter der 
Neuregelung steckt die rechtskonser-
vative Fidesz-Partei von Ministerprä-
sident Viktor Orbán, die im Parlament 
über eine Zwei-Drittel-Mehrheit ver-
fügt. Künftig gibt es in Ungarn un-
ter anderem einen „Medienrat“, dem 
fünf Mitglieder der Regierungspartei 
angehören sollen. Er soll öffentlich-
rechtliche wie private Medien, deren 
Berichte als „nicht politisch ausgewo-
gen“ erachtet werden, mit hohen Geld-
bußen bestrafen dürfen.          

Was „ausgewogen“ im Einzelfall 
bedeutet, ist allerdings noch völlig 
unklar. Das gleiche gilt für ‚Fragen 
der nationalen Sicherheit‘: Sind sie 
tangiert, sollen Medien künftig ihre 
Quellen offenlegen. Schwammig ist 
auch der Begriff ‚politische Propa-
ganda‘. Diese ist nun außerhalb von 
Wahlkampfzeiten verboten - es sei 
denn, es geht um Volksbefragungen. 

D/.#/2 S",2 '""<;12 CQ2 .$-2
N10/1#1,2'1#[/1,2
S1#JP<1#/

Der Ausbau des Internetfernsehens 
Google TV verzögert sich. Google 
wolle die Software noch einmal über-
arbeiten, bevor weitere Hersteller ihre 

Geräte mit der Google-Software auf 
den Markt bringen, berichten ameri-
kanische Medien. Mit Google TV will 
der Suchmaschinenspezialist Fernse-
hen und Internet verschmelzen. Der 
japanische Elektronikkonzern Sony 
und der Schweizer Computerzubehör-
Hersteller Logitech nutzen die Technik 
bereits. Google bat nun offenbar weite-
re Hersteller, die Geräte mit der Option 
für Google TV vorstellen wollten, da-
mit bis nach der Überarbeitung zu war-
ten. Der Zuschauer soll mit Googles 
Browser Chrome am Fernseher sowohl 
auf das Internet als auch auf Hunderte 
von Fernsehkanälen zugreifen können.

Medienkonzerne weigern sich aber, 
ihre Inhalte herzugeben. Sie fürchten, 
dass dadurch das klassische, werbefi-
nanzierte Fernsehen leidet.

!"g2;1</2N10/1#2J$

Der rechte amerikanische Fernsehsen-
der Fox News hat seine starke Marktpo-
sition 2010 behauptet. Unter den Pro-
grammen der Nachrichtensender im 
US-Kabelfernsehen belegte der Kanal, 
der zum News-Corp-Konzern (Sun, 
Wall Street Journal) gehört, gleich alle 
zwölf ersten Plätze. An der Spitze lag 
nach Angaben der Marktforschungs-
firma Nielsen erneut The O´Reilly 
Factor mit im Schnitt 3,2 Millionen 
Zuschauern, gefolgt von Hannity (2,3 
Millionen) und Glenn Beck (2,2 Milli-
onen). Das erste Format eines anderen 
Senders: Countdown with Keith Ol-
bermann (eine Million). Die Show des 
linken Kanals MSNBC kommentiert 
die politische Lage ähnlich schrill wie 
Rechtsausleger Fox. Der Nachrichten-
kanal CNN, der zuletzt immer weiter 
abrutschte, taucht erstmals auf Platz 18 
auf, mit Larry King Live (672000 Zu-
schauer). Larry King, 77, hat die Show 
allerdings gerade beendet.2

6V'()*+,-"#%./0",1,23.,$.#24566



>1?01,LX1T/#$% # – Publizisten

>A@+AIGAh+(^I

(./8";0L781#2)#1LL1K$,?2

Der Katholische Pressebund ist ein ge-
meinnütziger Verband zur Förderung 
der katholischen Publizistik mit Sitz in 
Bonn. Der Pressebund wurde am 16. 
März 1965 vom Kölner Prälaten Dr. 
Antonius Funke und von einer Gruppe 
katholischer Persönlichkeiten, Journa-
listen und Publizisten gegründet, zu 
der auch der spätere Erzbischof Joseph 
Kardinal Höffner zählte. Ziel des Ver-
bandes war es, der Kirche in den Me-
dien ein stärkeres Gewicht zu geben. 
Außerdem sollten junge Menschen für 
den Journalistenberuf gewonnen und 
gefördert werden. Vorsitzender ist seit 
Dezember 2010 der Kapuzinerpater 
Paulus Terwitte aus Frankfurt, neuer 
Geschäftsführer ist Stefan Lesting aus 
Köln. Diesem Ziel verpflichtet, vergibt 
der Katholische Pressebund seit 2005 
den „Antonius-Funke-Preis“, einen 
Journalistenpreis für Volontäre. Dem 
Verband gehören derzeit mehr als 600 
Mitglieder an.

In welchem Umfang müssen Behörden 
Journalisten bei ihrer Recherche Aus-
kunft geben? Welche strafrechtlichen 
Vorschriften sind bei der Berichter-
stattung zu berücksichtigen? Was ist 
bei der Veröffentlichung von Fotos zu 
beachten? Wie weit reicht das Zeugnis-
verweigerungsrecht von Journalisten? 
Journalisten sind als Berufsgruppe in 
ein besonderes Netz von Rechten und 
Pflichten eingebunden. Die vollständig 
überarbeitete Neuauflage dieses Hand-
buches bietet ein wertvolles Nachschla-
gewerk für den Redaktionsalltag. Dabei 
erleichtern Übersichten und Checklis-
ten sowie Musterschreiben die tägliche 
Arbeit und bieten Schutz vor juristi-
schen Auseinandersetzungen. 
 
Ernst Fricke: Recht für Journalisten. 
Presse – Rundfunk – Neue Medien. 
2., völlig überarbeitete Auflage. UVK 
Verlag. ISBN 978-3-86764-095-4. Euro 
49,90

>A@+AI):A+DA

>1,L781,#178/L*!0;%X#10L2
.,2+#.,*@"T$%1,/./0",

Der Dokumentarfilm „Iran Elections 
2009“ von Ali Samadi Ahadi hat den 
Deutschen Menschenrechts-Filmpreis 
2010 erhalten. Der 52-minütige Film 
des Westdeutschen Rundfunks (WDR) 
und des deutsch-französischen Kultur-
kanals ARTE zeichnet die Geschehnis-
se rund um die Wahlen im Iran 2009 
nach, teilte der WDR in Köln mit. 
„Dieser Film setzt Marksteine gegen 
das allzu schnelle Vergessen“, so die 
Jury.

A,/N07T;$,<L80;-1*
>1?01,X#10L2<18/2.,2
3"$#,.;0L/2.$L2I07.#.<$.

Der nicaraguanische Journalist Yader 
Francisco Luna Garcia ist mit dem 
diesjährigen Lorenzo-Natali-Preis der 
EU-Kommission für entwicklungspoli-
tische Berichterstattung ausgezeichnet
worden. Bei der Preisverleihung am 
Montagabend in Brüssel erhielt der 
Nicaraguaner die Ehrung für seine Be-
richterstattung über eine Gruppe von 
Frauen, die in einer nicaraguanischen 
Gemeinde einen Radiosender gründe-
ten, um Gewalt gegen Frauen öffentlich 
anzuprangern.
Mehr als 1.100 Journalisten hatten sich 
in diesem Jahr um den Preis beworben. 
Eine Jury unter Leitung des Brüsseler 
ZDF-Korrespondenten Kai Niklasch 
wählte daraus die Preisträger für jede 
Weltregion und den Gewinner des 
Hauptpreises aus. Insgesamt sind die 
Auszeichnungen mit 60.000 Euro do-
tiert. Der Preis wird seit fast 20 Jahren 
vergeben. EU-Entwicklungskommissar 
Andris Piebalgs erklärte, Journalisten 
berichteten über Menschen und ihre 
Lebenswirklichkeit. Somit trügen
sie zur Entwicklung und zu Demokra-
tie auf der ganzen Welt bei. 

WBEFC+))

6_ '()*+,-"#%./0",1,23.,$.#24566



')$%&$/$(-3"/(%'*+4#/4

W1#,8.#?2F";-1;?222*2

A0,2-#.<*NO#?0<1#2W1#$-

>1?01,LX1T/#$%# – Publizisten

Darf ein Journalist sich z. B. die Frage
stellen: Wozu schreibe ich? Nein, denn
der gute Journalist schreibt, ob gelegen
oder ungelegen, zweckfrei, pressefrei,
macht sich mit nichts gemein. Ande-
rerseits ja, denn der journalistische 
Text soll einen Sinn haben, und Fragen 
stellen ist unser Kerngeschäft, warum
nicht an uns selbst?

Viele ähnliche Fragen können wir 
stellen, wir arbeiten in diesem Span-
nungsfeld – ein spannender Beruf !
23. November 2000. „Nazis haben in 
Sebnitz ein Ausländerkind ertränkt.
Am helllichten Tag im Freibad.“ Ich sit-
ze im Büro als Deutschlandfunk-Kor-
respondent in Sachsen. Der Bericht der 
Bild-Zeitung wird von den meisten Re-
daktionen mitsamt dem abschließen-
den Urteil übernommen. Das Fernse-
hen baut sich schon in Sebnitz auf, die 
Hotels der Kleinstadt sind schlagartig 
von Redaktionen ausgebucht. Details
laufen über die Agenturen. Eidesstatt-
liche Versicherungen von Zeugen. Ein
Gutachten des niedersächsischen Kri-
minologen Pfeiffer bestätigt die An-
schuldigung. Drei Jugendliche „Täter“
sind in U-Haft genommen worden. Ein
NPD-Mann sitzt im Sebnitzer Stadtrat,
die Mutter des toten kleinen Josef ist
SPD-Stadträtin, der Vater Iraker, die

Familie von dort nach Deutschland ge-
flohen.Die Fronten sind klar, der Fall
auch. Mein Bericht ist gefragt, täglich
mehrere Updates.

Noch Fragen? Der Sachsen-Korres-
pondent der „Süddeutschen“ schlug
sich mit denselben Fragen wie ich 
herum:Ist es wirklich so gewesen? Wir
zweifelten: Die Zeugen, die eidesstattli-
che Versicherungen abgegeben haben,
sind alles Kinder. Die Erklärungen 
wurden nur gegenüber der Mutter des
toten Josef abgegeben. Kann es nicht
auch anders gewesen sein? Haben wir
die Zeit, diese Frage zu stellen? Am 
Ende sind wir die Dummen, die nicht
rechtzeitig Klartext geschrieben haben,
wenn wir uns mit zu vielen Fragen auf-
halten. Die gemeinsamen Fragen er-
mutigten uns. Wir fragten weiter.

Ein Handwerker und Sebnitzer Stadt-
rat sagte mir nach der ersten Krisensit-
zung des Stadtrates in seiner Mundart 
mit dem rollenden „R“: „Die
Leute hör‘n halt gerne Horrorgeschich-
ten“. Wie sich später herausstellte, hat-
te er mit diesem Satz den Nagel auf 
den Kopf getroffen - mit Blick auf uns  
Medienschaffende und auf die Medi-
ennutzer. Schließlich: Von Tag zu Tag 
stiegen die Zweifel am Tathergang . Die 
Jugendlichen wurden freigelassen. Der.

Junge war an Herzversagen beim Ba-
den gestorben. Ein tragisches Unglück.

Hinterfragen hatte sich jedenfallsge-
lohnt - auch gegen den Mainstream.
„Bild“ mühte sich um Wiedergutma-
chung für die Rufschädigung an den
Jugendlichen und der Stadt. Kann das
gelingen? Ein anderer Redakteur re-
agierte so: „O.k., es war in dem konkre-
ten Fall nicht so, wie wir es geschrieben
hatten. Aber es hätte so sein können in
dieser Gegend. Vom Grund her war es
nicht verkehrt, so zu schreiben.“

Die Berichterstattung im „Fall Josef “
war eine berufliche Prägung für mich.
Ein Muster für ähnliches. Heute kom-
men Mainstreams von PR- und Polit-
profis als Bezeichnungen für Affären
und Programme inklusive gewünsch-
ter Bewertung. „Riester-Rente“ hat sich
durchgesetzt, „Müntes-Lohn“ nicht,
“Sachsensumpf “ wird von unserer 
Redaktion bis zum erbrachten Beweis 
nicht verwendet. Solche Entscheidun-
gen kann man richtig oder falsch fin-
den. Es gibt keine Garantie, dass ein 
Gegen-den-Strom-Schwimmen immer
der richtige Weg wäre. Fragen stel-
len – ob gelegen oder ungelegen,  der 
Mut zum eigenen Weg, der macht das 
Abenteuer Journalismus für mich aus.
Immer wieder.

Bernhard Holfeld studierte in Erfurt 
Philosophie und Theologie. Er arbeitete 
von 1998 bis 2002 als Korrespondent des 
Deutschlandfunk in Sachsen. Seit 2002 
ist  er Programmchef von MDR 1 Radio 
Sachsen mit Sitz in Dresden.

6`'()*+,-"#%./0",1,23.,$.#24566



$,1&-!'&1"*+4,1

s eit jüngerer Zeit wird wieder um 
den Begriff des Katholisch-seins 
gestritten. Diese Diskussion geht 

an die Nerven. Es geht ja um nichts 
Geringeres als um die Kraftquelle 
für das eigene Handeln. Da wundert 
es nicht, dass die Debatten bald per-
sönlich werden und in gegenseitigen 
Vorwürfen enden: Den jeweils anderen 
für den Glauben nicht mehr ganz ernst 
nehmen.

Die einen meinen damit, das ständi-
ge Kritisieren von Papst und Bischö-
fen rüttele an den Fundamenten des 
katholischen Glaubens. Man müsse 
sich auf die katholischen Positionen 
in Sachen Weihepriestertum nur für 
den Mann, Zölibat, Umgang mit wie-
derverheirateten Geschiedenen und 
anderen stellen, und wenn man diese 
Positionen nicht einnehmen könne, 
wäre das ein Mangel an Glaubensein-
sicht. Aus dieser Ecke kommt dann die 
Rede über die Freude am Glauben, die 
beim näheren Hinsehen auffällig vie-
le Formulierungen aus vorkonziliarer 
Zeit benutzt und sich in der Freude an 
den Formen des Glaubens von vorges-
tern ergeht. Ich gestehe, dass ich auch 
fasziniert bin von der Rokkoko-Pracht 
des Vatikans; doch vergesse man nicht, 
dass das dort erst seit vierhundert Jah-
ren so aussieht. Wer echt katholisch ist, 
sieht hoffentlich weiter.

Die anderen meinen mit dem Ernst-
nehmen des Glaubens, dass Christus 
uns zum Wandel in dieser Welt beru-
fen hat. Das kann man gern wörtlich 
verstehen: Wir sollen nicht nur umher-
ziehen – siehe meinen letzten mittel.
punkt - , sondern uns durch die Begeg-
nungen unterwegs auch ansprechen 
und durchaus darin auch von Gott 
verwandeln lassen. Wer Glauben ernst 
nimmt, so diese Position, fürchtet es 
nicht, in Frage gestellt zu werden. Das 
Wort Jesu: „Die Wahrheit wird euch 
freimachen!“ gehöre auch angewandt 
auf die intensive Beschäftigung mit 

der Sinus-Milieu-Studie und dem reli-
giösen Trendmonitor. Der ungetrübte 
Blick auf die Kirchenaustritts-Statistik 
und die wirkliche Anzahl von Pries-
tern und pastoral Hauptamtlichen sei 
zu verstehen als Mittel zum Lesen der 
Zeichen der Zeit, durch die Gott sich 
kundtue.

Zu beiden Positionen müsste mehr 
gesammelt und gesagt werden. Wir 
im Vorstand sind sehr froh, dass uns 
einige Mitglieder angeregt haben, das 
Katholischsein in der GKP einmal nä-
her zu beleuchten. Als geistlicher Bei-
rat sehe ich meine Aufgabe darin, das 

Gespräch in Gang zu setzen und, wenn 
nötig, zu befeuern. 

Man kann eine solche Diskussion 
auch für müßig halten. Wenn die GKP 
ein gewisser Spiegel der Gesellschaft 
ist, müssten sich auch solche bei uns 
aufhalten (dürfen), denen das Katho-
lischsein als Glaubensmarke so gleich-
gültig ist wie den vielen, denen die 
Kirche aus allen möglichen Gründen 
wichtig ist, nur nicht aus denen, die der 
Kirche wichtig sind. Gerade diese Mit-
glieder möchte ich herzlich einladen, 
mit in die Diskussion einzusteigen, die 
zur Zeit schon in der Xing-Gruppe der 
GKP geführt wird. 

Was echt katholisch ist, daran schei-
den sich die Geister. Im Gespräch da-
rüber wäre es mir wichtig, dass wir 
beim Begriff beginnen: Katholisch 
heißt weit, umfassend. Es ist keine so-
ziologische Aussage oder geopolitsche. 

Zunächst geht es um eine Gotteseigen-
schaft, genauer: Um das Wirken des 
Heiligen Geistes. Der ist nämlich als 
erstes katholisch zu nennen: Er weitet 
Gottes Sein aus und ermöglicht göttli-
che Selbstausgießung, die Erschaffung 
der Welt. Da er dies bewirken konnte, 
so wird rückgeschlossen, kann er auch 
bewirken, dass er aus den weitesten 
Winkeln der Welt die Schöpfung die 
Menschheit darin wieder zusammen-
führen und heimführen kann zum 
Schöpfer. Wer katholisch sagt, sagt zu-
erst: Gott ist Weite. Gott ist Überfluss. 
Gott ist Halt, und dies für Euch und 
für alle.

Die heilige katholische Kirche als 
Glaubensbegriff meint zu allererst: 
Gott will die Menschheit einen. Gott 
will die Schöpfung erlösen. Gott neigt 
sich der Welt zu, und wir sind gerufen, 
ihm lobpreisend zu antworten. Nicht 
zufällig ist ein Kernbegriff des Katho-
lischen das Opfer: Wir geben in Gott 
hinein, Jesus hinterher, was Gott einst 
sowieso wieder in sich aufnimmt. Und 
wir erhalten zurück, was wir sowieso 
einst empfangen werden: Das Himm-
lische Mahl.

Wenn die Diskussion um das Echte 
am Katholischsein zu einem Glaubens-
gespräch über unsere Gotteserfahrung 
würde, hätten wir eine gute Basis. Es 
käme eine Weite ins Gespräch, die wir 
Gott selber zuschreiben würden. Wir 
würden im Halt in Gott frei werden 
für das, was Opfer, Wandlung und 
Liebe im Katholischen meinen: Wege 
zu Gott, die wir Jesus hinterhergehen. 
Diesen Glauben würden wir ernst neh-
men, wir würden fröhlich Zeugen der 
Auflösung von Positionen werden. Di-
alog entstünde. Neues würde erschei-
nen …

Ihr 
Bruder Paulus

/%4$($-1$+#'&-
')$(-+4&-+#-
1+##$*5- -

671+*-89:;<

>0//1;X$,T/

45'()*+,-"#%./0",1,23.,$.#24566


